NEWS 2015

30. Dezember 2015

Das Jahr neigt sich mit grossen Schritten dem Ende zu. Aus züchterischer Sicht war das 2015 kein spektakuläres Jahr, da wir unsere Pläne leider nicht umsetzen konnten. Unika war zwei Mal rollig und beim Kater, sie hat aber nie aufgenommen. Es ist für uns nicht neu, dass Unika nicht einfach zu decken ist, da sie eine sehr grosse und lange Kätzin ist, die nicht optimal hinhält. Auch bei ihrem ersten Wurf hat sie mehrere Anläufe benötigt, bis es geklappt hat. Somit haben wir uns entschlossen, unsere Pläne zu ändern und Nami zum Kater zu bringen, sobald sie rollig wird. Mit Unika lassen wir uns noch etwas Zeit, aber wir sind sicher, dass wir irgendwann auch von ihr wieder Kätzchen aufziehen werden.
Unter den Plänen finden Sie die Details zu unserer nächsten geplanten Verpaarung. Wir haben für Nami einen ganz tollen Kater zugesprochen erhalten und möchten uns dafür bei Catherine und Heidmar Meyer-Körber vielmals bedanken!

Das neue Jahr werden wir ausserdem mit einer GROSSEN Überraschung starten! Dazu mehr in ein paar Wochen.

Wir wünschen Ihnen von Herzen alles Gute für das 2016!


25. November 2015 Die Zeit rast und unsere Katzengesellschaft durfte heute den ersten Schnee begrüssen. Aber anstatt den Schneeflocken  nachzujagen, verwandelten sich die Katzen-Mädels zu echten norwegischen Hauskatzen und es wird etwas gelangweilt ein Wedel oder ein Stoffmäuschen von der einten in die andere Ecke transportiert.

Und wir geniessen die langen, gemütlichen Abende auf der Couch mit unseren 5 Stubentigern, die sich um und auf uns platzieren.

In diesem Sinne wünschen wir eine schöne und kuschelige Winterzeit!


27. Septenber 2015
In den letzten Wochen haben uns EDV-Probleme geplagt und wir konnten die Homepage leider nicht bearbeiten. Nun sollte aber wieder alles  funktionieren.
Auf unserer Titelseite präsentieren wir unsere Zuchtkätzin Unika. Sie ist 4 Jahre alt und mit 6.5 kg eine grosse und kräftige Norwegerin. Unika ist für uns das Paradebeispiel, dass es sehr lange dauern kann, bis ein Norweger ausgewachsen ist. Erst dieses Jahr zeigte sie ihre volle Grösse und ihr dichtes, schönes Fell, bei dem man die Classic-Zeichnung trotz der vielen fuchsroten Punkte gut erkennen kann. Unika ist nicht nur farbtechnisch ein Unikat. Sie ist auch sehr anhänglich und erstaunt uns immer wieder mit witzigen Aktionen, wie auf dem nachstehenden Bild, wo sie einen ganz besonderen Aussichtspunkt gewählt hat. Seit Juli haben wir bei Unika die Pille abgesetzt und warten auf ihre Rolligkeit. Es würde uns unheimlich freuen, wenn wir noch dieses Jahr von wir Katzenbabies auf der Welt begrüssen dürften.

Fialoas Unika auf dem Dach


09. August 2015

Gerne möchten wir unsere Katzenfamilie etwas genauer vorstellen und beginnen mit unserer ersten norwegischen Waldkatze. Fatima kam vor ca. 7 Jahren als Kastratin zu uns. Sie ist der Chef der Katzentruppe und geniesst viele Privilegien. Fatima darf in den Freigang und kann dabei auch bei Nadine's Eltern, die im Nachbarhaus leben, aus- und eingehen. Dort wird sie natürlich besonders verwöhnt und hat viele, extra für sie eingerichtete Kuschel- und Schlafplätzchen. Wir lieben alte Katzen besonders. Sie haben ein ganz spezielles Charisma und bilden einen ruhigen Pool für die potenten Kätzinnen. Wir hoffen, dass uns noch viele Jahre mit unserer silbernen Katzendame bleiben und wünschen unserem Fäteli, dass sie weiterhin gesund und munter bleibt.

D*Dalton's Fatima


02. August 2015                

Wir melden uns zurück von unserer Sommerpause mit schönen Neuigkeiten. Wir dürfen ein neues Familienmitglied bei uns begrüssen. Vor zwei Wochen ist die nun fünf Monate junge Ava Adore bei uns eingezogen. Sie ergänzt unsere Zucht mit schönen fremden Linien und wir freuen uns jetzt schon, auf die wundervollen Kombinationen, die wir gedanklich mit ihr planen.
Vielen, herzlichen Dank, liebe Moira und lieber Carlo, dass ihr uns eure bezaubernde Ava anvertraut habt.

Gespannt warten wir auch darauf, bis Unika rollig wird. Die Pille ist seit ca. einem Monat abgesetzt und wir denken, dass es nicht mehr lange dauern wird, bis sie in die Liebesferien darf.

Auch haben wir wundervolle neue Bilder von allen unserer Samtpfötchen bereit, die wir wöchentlich publizieren werden. Es ist für uns immer wieder eine grosse Freude, unsere besondere Katzenfamilie auf schönen Fotos festzuhalten.


17. Mai 2015

Schöner Sohn unserer Nami! Fialoas Amigo (8 Monate) geniesst den Frühling und wird sicherlich seine Familie mit vielen lebendigen Geschenken beglücken :-) Vielen Dank, lieber Dani und liebe Andrea für das schöne Foto!







Fialoas Amigo


03. Mai 2015

Gestern ist Aramis in sein neues Zuhause gezogen. Er darf jetzt mit seiner Schester Ayoka und zwei weiteren Katzenfreunden in einem grossen Haus mit riesigem Garten in ländlicher Umgebung aufwachsen. Was gibt es Schöneres!
Vielen, herzlichen Dank an die neue Familie, dass ihr Aramis so liebevoll aufgenommen habt!



26. April 2015

Schweren Herzens haben wir uns entschlossen, für Aramis ein neues Zuhause zu suchen. Aramis ist ein Sohn von Fia aus unserem F-Wurf. Er ist nun 5 1/2 Monate jung und ein absoluter Sunnyboy, mit bezirzender Ausstrahlung und einem lieben und anhänglichen Wesen. Weil er uns so sehr gefallen hat, haben wir uns entschlossen, ihn etwas länger zu beobachten, aber die Vernunft hat gesiegt. Einerseits ist Aramis sowohl mit Fia als auch mit Unika verwandt und könnte somit nur Nami decken, andererseits mag er Ausstellungen nicht sonderlich, was wir voll und ganz verstehen können.
Wir wünschen uns für Aramis ein liebevolles Zuhause mit Katzengesellschaft, wo er sich entweder im Freigang oder in einem gesicherten Garten austoben kann.

Weiter Infos und Fotos von Aramis finden Sie auf unserer Seite "Bisherige Würfe". Unter dem F-Wurf können viele Bilder des kleinen Herzensbrecher eingesehen werden.


19. April 2015

Endlich haben wir uns definitiv entschieden und für Unika die Pläne festgelegt. Nach unseren Sommerferien im Juni werden wir bei unserem grossen, bunten Katzen-mädchen die Pille absetzen und sie wird, sobald sie rollt, ebenfalls zu Iben in die Liebensferien reisen. Iben hat uns mit Fia ganz tolle Kätzchen beschert, die uns sowohl mit ihrer Ausstrahlung als auch ihrem liebevollen und saften Wesen überzeugt haben. Vielen Dank, liebe Eva, dass auch Unika zu deinem schönen Kater kommen darf! Ein kleiner Vorgeschmack auf die zuküftigen Kätzchen sehen Sie auf dem Bild. Zwei fantastische Söhne von Unika (Yari und Yuma aus unserem C-Wurf). Vielen Dank, liebe Mirjam und lieber Roland für das tolle Bild.
Fotos der Eltern und Details zur Verpaarung finden Sie auf unserer Seite "Pläne". Wenn Sie Interesse an Unika's zukünftigen Kitten haben, dürfen Sie sich gerne bei uns melden.

Fialoas Yari und Yuma


11. April 2015
Von links nach rechts: Fialoas Yamka (1 3/4 Jahre alt), Amigo (7 Monate alt), und Amiro (Benschi) (5 Monate alt).
Vielen, herzlichen Dank den Familien für die schönen Fotos :-)

Fialoas YamkaFialoas AmigoFialoas Aniro 
 




21. März 2015

Heute ist der letzte Tag von Ayafeo in unserem Zuhause. Morgen wird sie zu ihrer neuen Familie umziehen. Für Aramis wird es sicherlich eine Umstellung sein, wenn er sich zukünftig ausschliesslich mit unseren Old-Ladys abgeben muss. Aber der Hahn im Korb wird auf jeden Fall weiterhin liebevoll umsorgt von seiner Mama Fia, die sich bei ihrem 4. Wurf als Übermutter geoutet hat.

Und wir gönnen uns eine kurze Kittenpause bis unsere grosse Tortie Unika ihren zweiten Wurf bekommen darf. Wenn alles wie geplant läuft, wird sie im Juli in den Liebesurlaub fahren. Details zur Verpaarung werden wir demnächst bekannt geben.

Wenn Sie interesse an einem zuküftigen Fialoas-Kätzchen haben, dürfen sie sich gerne bei uns melden.


07. März 2015

Die Tage werden bereits wieder länger und die Freude auf den Frühling ist auch bei unseren Samtpfötchen spürbar. Es wird wieder mehr Zeit im Garten verbracht, wo wacker gejagt und gespielt wird. Hin und wieder werden Jagderfolge präsentiert, was unsere zwei Katzenteenager Aramis und Ayafeo natürlich immer ganz besonders freut.
Fast alle Kätzchen von Fia sind nun bei ihren neuen Familien eingezogen. Wir senden ein grosses Dankeschön an die neuen Katzeneltern! Die Kleinen durften in sehr schöne, neue Zuhause einziehen.
Ayafeo wird Ende März ebenfalls zu ihrer neuen Familie umziehen. Aramis werden wir noch etwas beobachten und vielleicht wird er der Vater von Nami's nächsten Babies werden.
Ein paar Schnappschüsse von Aramis und Ayafeo können auf unserer Seite "Kitten" eingesehen werden.


14. Februar 2015

Am letzten Mittwoch wurden Fia's Katzenteenies das zweite Mal geimpft, gechipt und bei Anis registriert. Alle verhielten sich wieder vorbildich, etwas anderes haben wir bei den lieben Kätzchen auch nicht erwartet.
Morgen ist es nun soweit. Amiro wird in sein neues Zuhause ziehen. Bestimmt wird der unglaublich verspielte Kater bereits freudig erwartet. Ayoka wird nächsten Mittwoch und Amber zusammen mit Alisha am nächsten Samstag zu ihren neuen Familien ziehen. Ayafeo wird noch einen Monat länger bei uns bleiben und Aramis gefällt uns so gut, dass wir ihn bis auf weiteres bei uns behalten.
Der Abschied von unseren Kätzchen ist natürlich nicht der leichteste Teil des Züchtens. Die Kleinen wachsen uns sehr ans Herz und sie plötzlich gehen zu lassen ist schon schwer für uns. Aber es warten ganz tolle Zuhause auf die Kleinen und da freuen wir uns natürlich auch für sie und ihre neuen Familien.
Trotz der bevorstehenden Abgabe gibt es ein paar Schnappschüsse der Kätzchen auf unserer Seite "Kitten".


07. Februar 2015

Die Zeit rast und wir sind bereits in den Abgabevorbereitungen für Fia's Kätzchen. Amber, Alisha, Amiro und Ayoka werden in zwei Wochen bereits bei ihren neuen Familien sein. Ayafeo wird noch einen Monat länger bei uns bleiben und bei Aramis werden wir die Entwicklung noch etwas beobachten.
Am nächsten Mittwoch werden die Kleinen das zweite Mal geimpft, gechipt und bei ANIS registriert. Auch wird unsere Tierärztin die Kleinen noch einmal genau unter die Lupe nehmen und ein Arztzeugnis ausstellen. Für uns ist es sehr wichtig, dass die neuen Familien ihr neues Familienmitglied nur noch geniessen können und keine Aufwendungen mehr haben.
Auf unserer Seite "Kitten" gibt es natürlich wieder aktuelle Bilder unserer Katzenteenager.


29. Januar 2015

Trotz kurz bevorstehender Reise haben wir es geschafft, ein paar Fotos der Rasselbande zu schiessen. Die Kleinen werden immer hübscher und das möchten wir natürlich den neuen Familien gerne zeigen :-).
Wenn man die Bilder genau betrachtet, kann man auch Mama's Hobby erkennen. Fia liebt ihre Babies über alles und zeigt das ihren Kätzchen, indem sie ihnen die Schnautzhaare abknabbert. V.a. Amber hat sie ganz schöne bearbeitet. Aber keine Angst, die Häärchen wachsen ganz schnell wieder nach.
Anstatt vier gibt es diese Woche nur zwei Bilder der Kätzchen auf unserer Seite "Kitten" zu betrachten.


24. Januar 2015

Fia's Kätzchen haben die erste Impfung gut überstanden. Sie waren sehr brav bei der Tierärztin und zeigten sich von ihrer besten Seite. Gut gemacht ihr Süssen!
Unter den letzten News haben wir geschrieben, dass wir dieses Wochenende nach Warschau reisen und keine Fotos machen können. Da haben wir nicht wirklich studiert, denn der Tripp ist für nächstes Wochenende gebucht.. Peinlich ;-) 
Diese Woche haben wir natürlich noch fotografiert. Die 10-Wochenbilder können auf der Seite "Kitten" eingesehen werden.


17. Januar 2015

Die Zeit vergeht wie im Fluge und bald steht schon der erste Tierarztbesuch für unsere sechs Kätzchen vor der Tür. Sie werden alle das erste Mal geimpft. Wir hoffen natürlich ganz fest, dass alle die Impfung gut vertragen und sie keine Impfreaktion zeigen.
Nun haben wir noch die letzte Namensänderung vorgenommen. Amaretto wird neu Amiro heissen. Auch ein ganz schöner Name.
Ganz besonders freuen wir uns immer über schöne Bilder in guter Auflösung unserer Kitten und wir werden diese nun öfters auch auf unserer Seite veröffentlichen. Vielen Dank, liebe Mirjam und lieber Roland für das tolle Foto von Yuma. Er hat sich sehr schön entwickelt. Yuma ist ein Sohn von Unika aus unsererm C-Wurf. Wir hoffen fest auf Halbgeschwister von Yuma dieses Jahr. Die Pläne für Unika stehen fest und wir werden diese schon bald auf der Homepage veröffentlichen.

Fialoas Yuma


11. Januar 2015 

Fia's sechs Kitten wachsen und aus den Babies sind Teenies geworden. Die Kleinen sind ein richtig aufgeweckter, hübscher Kätzchenhaufen, der unsere Zeit zu Hause versüsst.
Wir freuen uns sehr, dass wir für alle Kätzchen ganz tolle Z uhause gefunden haben. Ayori hat den Namen Ayafeo erhalten. Ein Katerchen wird höchstwahrscheinlich bei uns bleiben, vorraussichtlich Aramis. Eigentlich wollten wir für uns ein Katzenmädel aus dieser schönen Verpaarung herauspicken, aber irgendwie haben es uns die Kater angetan. Da jedoch eine artgerechte Katerhaltung nicht ganz einfach und sehr typenabhängig ist, werden wir später entscheiden, wenn er potent ist, ob wir dem Kater auch gerecht werden und ihn behalten können.

Wir haben noch ganz tolle Bilder von Migoto's Iben, dem Vater unserer Rasselbande erhalten.

N*Migoto's Iben



Und natürlich gibt es auf unserer Seite "Kitten" neue Bilder der nun achtwöchigen Kätzchen anzusehen.


03. Januar 2015

Wir wünschen Ihnen ein gutes, neues Jahr mit vielen bezaubernden Momenten!

Unsere Ferien neigen sich langsam dem Ende zu. Es   war eine erholsame und schöne Zeit zusammen mit unseren grossen und kleinen Samtpfötchen.
Die neuen Katzeneltern haben Aloe und Apple neue  Namen gegeben. Aloe heisst neu Alisha und Apple neu Amber. Unter der Voraussetzung, dass der Angangsbuchstabe ein "A" bleibt, dürfen unsere Kittenkäufern Ihren Kätzchen neue Namen geben.
Nicht wir, sondern die neuen Familien müssen ihrem Kätzchen das Leben lang beim Namen rufen.
Alle Kätzchen sind wohlauf und machen nun unseren  oberen Stock unsicher, oft auch zusammen mit Tante Nami, die Fia gerne bei der Aufzucht mithilft.

Fialoas Amigo Vielen Dank an Dani und Andrea für das schöne Foto!
Und natürlich gibt es wieder neue Fotos der sechsköpfigen Rasselbande auf unserer Seite "Kitten".
 

Archiv

2017

2016

2015

2014

2013

2012

2011

2010