NEWS 2014

26. Dezember 2014

CH*Fialoas Unika


Nun sind alle Kätzchen von Nami zu ihren neuen Familien umgezogen. Es freute uns sehr, die schönen Zuhause zu sehen, die für die Kleinen mit tollen Kratzbäumen und Kuschelplätzchen ausgestattet wurden. Vielen, herzlichen Dank an die Katzeneltern, dass ihr eure neuen Familienmitglieder so liebevoll aufgenommen habt!
Leider haben wir nicht von allen Kätzchen gute Fotos machen können, deshalb verzichten wir darauf, die Sechs in den neuen Zuhause zu zeigen. Aber vielleicht erreicht uns ja einmal ein Schnappschuss in guter Auflösung ;-)

Und wir stecken mitten in den Ferien und geniessen die Zeit mit der Katzenfamilie von Fia. Auf dem Bild seht ihr die schöne Mutter, die trotz ihrer sechs Babies in ganz toller Kondition ist. Sie startet gerade eine Putzattacke auf ihre Tochter Apple, welche die Zuneigung ihrer Mama in vollen Zügen geniesst.

Wer unsere Kittenseite aufmerksam verfolgt hat, bemerkte vielleicht, dass wir die letzten Fotos bisher mit 6 Wochen und neu mit 5 1/2 Wochen beschriftet haben. Damit haben wir einen kleinen Fehler korrigiert, der entstand, weil wir die Kätzchen immer am Samstag oder Sonntag fotografiert hatten, diese jedoch an einem Donnerstag auf die Welt kamen. Die Kätzchen werden auf den Bildern nun immer zwei Tage älter sein, als angeschrieben. Wir verzichten darauf, die genaue Anzahl Tage anzugeben.

Auf den aktuellen Bildern auf unserer Seite "Kitten" sind Fia's Babies nun genau 6 Wochen und einen Tag alt.

21. Dezember 2014

Heute ist Amarone in sein neues Zuhause gezogen. Eine liebevolle Familie und ein neuer Katzenfreund erwarteten ihn und wir durften feine chinesische Spezialitäten geniessen! Wow, das war toll! Vielen, herzlichen Dank für eure Gastfreundschaft und dass ihr Amarone so herzlich aufgenommen habt! Wir wünschen dem Schmusebären alles Gute und euch viel Freude mit eurem neuen Familienmitglied!
Auch Amarone's Geschwister werden diese Woche noch bei uns ausziehen. Für uns immer mit einem weinenden und einem lachenden Auge. Etwas wehmütig, da wir die Bande doch immer sehr lieb gewinnen, aber wir freuen uns natürlich auch sehr für die neuen Familien und auch die Kätzchen, auf die immer ganz tolle Zuhause warten.

Wir dürfen uns weiterhin am Kittenbetrieb erfreuen. Fia's sechs Kätzchen sind nun 5 1/2 Wochen alt. Sie sind bereits recht wacker auf den Beinchen und spielen schon kräftig miteinander. Fia hat diese Woche einige Umzugsversuche gestartet. Ihre Wahl fiel auf unser Schlafzimmer, das ihr wohl besser passen würde, als das extra eingerichtete Kitternzimmer. Na ja, bei aller Liebe ;-)

Auf unserer Kittenseite gibt es von Fia's Babys neue Bilder.
Für Fotos von Nami's Kätzchen reichte die Zeit nicht aus, aber bald werdet ihr sie ja live erleben.

14. Dezember 2014

Gestern stand die zweite Impfung von Nami's Kätzchen auf dem Programm. Auch wurden sie gechipt und bei ANIS registriert. Die Sechs verhielten sich sehr vorbildlich und liessen die Prozedur brav über sich ergehen. Danach waren sie nicht ganz so fit und wir haben unser Fotoshooting auf ein paar Schnappschüsse beschränkt. Heute Abend wurde zum Glück schon wieder recht gefressen und auch schon wieder etwas gespielt.

Fia's Kätzchen kommen langsam in das Alter, wo man sich ein "Jööö" nicht verkneiffen kann. Sie fressen bereits und lernen schon eifrig auf's WC zu gehen.

Auf unserer Seite Kitten gibt es natürlich wieder Fotos aller Fialoas-Kätzchen.

07. Dezember 2014

Langsam müssen wir uns auf den Auszug von Nami's Kätzchen vorbereiten. Es gibt Einiges zu tun. Fotobuch gestalten, Futter und Spielsachen zusammenstellen und Abgabedokumentation mit Transfer, Vertrag und Hinweisdokumenten verfassen. Nächsten Samstag werden die Sechs das zweite Mal geimpft, gechipt, bei Anis registriert und erhalten ein Arztzeugnis. Auch haben alle Kätzchen der Tierhilfe Schweiz Fr. 50.00 gespendet. Für uns ist es ganz wichtig, dass unsere Kätzchen einen guten Start im neuen Zuhause haben und ihre neuen Familien die Samtpfötchen vom ersten Tag an geniessen können.

Fia's Babies beginnen langsam, noch auf etwas wackeligen Beinen, die Umgebung ausserhalb der Wurfkiste zu erkunden. Auch probieren sie bereits ein Mäulchen voll Futter, aber am liebsten verköstigen sie sich immer noch an Mama's Milchbar. Die Kleinen sind jetzt 3 1/2 Wochen alt. Die Augen sind nun geöffnet und man sieht bereits die besondere bunte Zeichnung der Mädels und das schöne Classig-tabby der Katerchen.

Schauen Sie die neuen Fotos der Fialoas-Babystube an und lassen Sie sich verzaubern.

29. November 2014

Zur Zeit bereichern 12 Kätzchen unseren Haushalt!

Nami's bezaubernde Teenies sind nun 11 Wochen alt und erfreuen uns mit ihrem verschmusten und anhänglichen Wesen. Sie wissen ganz genau, wie sie uns Menschen um ihr Pfötchen wickeln können und entschleunigen den strengsten Tag. Super ihr Süssen!

Fia und ihren Kitten geht es sehr gut. Die Babies nehmen weiterhin gut an Gewicht zu. Die Sechs sind nun 2 1/2 Wochen alt und mit viel Fantasie kann man langsam erkennen, dass es sich um kleine Kätzchen handelt :-). Wir sind sehr gespannt, wie es weitergeht mit ihrer Entwicklung. Wer weiss, vielleicht wird eines der Sechs unsere Zucht eines Tages mit ihrem eigenen Nachwuchs bereichern.

Wie jedes Wochenende gibt es von unserer Kittenstube neue Fotos auf unserer Seite "Kitten".

23. November 2014

Nami's Katzenteenies haben gestern ihren ersten Tierarztbesuch hinter sich gebracht. Sie haben sich vorbildlich präsentiert. Sowohl die Impfung als auch die Blutentnahme haben sie ohne mit der Wimper zu zucken über sich ergehen lassen. Gut gemacht! Natürlich waren sie danach recht müde, aber wir sind froh, dass keines der Sechs eine Impfreaktion gezeigt hat.

Unsere neuen Familienmitglieder nehmen wunderbar an Gewicht zu. Fia hat viel Milch, worüber wir natürlich sehr froh sind. Und natürlich gibt es erste Bilder von Aloe. Jetzt werden wir sie bestimmt nie wieder mit Ayoka verwechseln.
Das Resultat des Fotoshootings unserer beiden Würfe finden Sie auf unserer Seite Kitten.

15. November 2014

Es gibt sechs neue Katzenfamilienmitglieder zu begrüssen! Fia hat am Donnerstag sechs bezaubernden Katzenbabies das Leben geschenkt. Es sind vier Katzenmädchen und zwei Katerchen, alle bloched-tabby mit weiss. Die Mädels natürlich noch mit roten Flämmchen. Fia hatte eine problemlose Geburt. Man merkte, dass sie eine routinierte Zuchtkätzin ist, die genau wusste, was zu tun ist. Nun sorgt sie sich liebevoll um die Kleinen und wir hoffen sehr, dass sie genug Milch hat und die Kleinen gut zunehmen. Eine kleine Peinlichkeit gibt es noch zu erzählen. Wir haben aus versehen zwei Mal das selbe Kätzchen (Ayoka) fotografiert und Aloe vergessen. Die Beiden sehen sich zum verwechseln ähnlich. Erste Fotos von Aloe gibt es somit in einer Woche.

Nebst den sechs Neugeborenen, haben wir noch eine sechsköpfige Katzenteenagerbande im Hause. Nami's Kätzchen sind nun in ein grösseres Zimmer mit vielen Kratzbäumen und Spielgelegenheiten umgezogen. Wir freuen uns sehr für die Sechs, dass sie ganz tolle Familien gefunden haben, wo sie in etwas mehr als einem Monat hinziehen dürfen.
In einer Woche steht bereits der erste Tierarzttermin auf dem Programm. Die Kleinen müssen die erste Impfung über sich ergehen lassen. Wir hoffen natürlich, dass alles gut geht und sie keine Impfreaktion zeigen.

Auf der Kittenseite gibt es nun Fotos von Nami's und Fia's Katzenkindern zu sehen.

09. November 2014

Wir geniessen die Zeit mit unserer Katzenfamilie in vollen Zügen. Selten hatten wir einen so verschmusten und anhänglichen Kätzchennachwuchs. Je älter die Kleinen werden, desto aussdruckstärker werden sie. Der Norweger braucht bis zu 3 Jahren bis er ausgewachsen ist und toll ist, dass er von Jahr zu Jahr an Schönheit gewinnt.

Vielleicht haben Sie es schon bemerkt. Wir haben auf der Seite "Pläne" bereits veröffentlicht, dass wir nochmals Kitten erwarten. In ein paar Tagen wird Fia ihre Babies zur Welt bringen. Sie ist kugelrund und wir sind gespannt, wie viele Kätzchen es sein werden. Bald wissen wir mehr!

Neue Bilder von Nami's nun acht Wochen alten Kitten haben wir, wie jedes Wochenede, auf unserer Seite "Kitten" veröffentlicht.

02. November 2014
   

Namis Kätzchen haben sich zu kleinen Katzenteenagern entwickelt und es geht die Post ab in ihrem Katzenreich. Es wird gespielt, getobt und geklettert. Es war nicht leicht ein paar schöne Fotos zu schiessen. Kaum in Position, ist das Motiv bereits weitergehüpft. Aber mit Geduld und Ausdauer haben wir es doch geschafft, den zuckersüssen Haufen abzulichten.

Schauen Sie sich doch das Resultat auf unserer Seite "Kitten" an.

25. Oktober 2014

Unsere kleinen Schmusebärchen sind jetzt bereit sechs Wochen alt und schon unheimlich schnell auf den Beinchen. Sie wetzen einander hinterher und es wird getopt und gespielt. Wir könnten den Sechs stundenlang zusehen.

Wir freuen uns sehr, dass Amelie, Arthos und Amarone ganz tolle Zuhause gefunden haben. Die Kleinen senden verschmuste Grüsse an ihre zukünftigen Familien!

Arwen, Aston und Allegra suchen noch ihre Menschen. Nehmen Sie mit uns Kontakt auf, wenn Sie Interesse an einem der drei Samtpfötchen haben.

Und natürlich gibt es wieder neue Fotos auf unserer Seite "Kitten".

19. Oktober 2014

Nami's Kätzchen gedeihen und man kann fast beobachten, wie sie wachsen. Alle haben gelernt, selbständig aufs WC zu gehen und es wird wacker Feucht- und Trockenfutter verspiesen.

Auch beginnen sie bereits an den Sisalstämmen zu kratzen und die kleinen Kittenbäume zu erklimmen. Schön, wie sie auch schon auf uns zukommen um zu schmusen und ganz besonders süss ist, wenn sie dazu noch ihren leisen Motor anwerfen.

Einige Impressionen von unseren nun 5-wöchigen Wollknäuel können Sie auf unserer Seite "Kitten" einsehen.

12. Oktober 2014

Langsam beginnen Namis Babies wie Kätzchen auszusehen und bezaubern uns mit einer ganz tollen Ausstrahlung.
Die  Kleinen sind bereits recht flink auf den Beinchen und beginnen Mutter Nami zu fordern, die wacker versucht, die Sechs im Zaun zu halten. Lange wird ihr das nicht mehr gelingen.
Amarone und Aston beginnen bereits Feuchtfutter zu fressen. Das ist super, so wird Nami bereits etwas entlastet. Obwohl sie wirklich sehr viel Milch hat. Das ist das erste Mal, dass wir bei einem so grossen Wurf nicht zufüttern mussten.

Und natürlich war heute wieder Fotosession. Das Resultat kann auf unserer Seite "Kitten" betrachtet werden.

05. Oktober 2014

Nun sind bald 3 Wochen seit der Geburt von Nami's Kitten vergangen. Der Mutter und den Babies geht es sehr gut. Alle Kätzchen haben die Augen geöffnet und sie beginnen auf noch ganz wackeligen Beinchen die Umgebung zu erkunden. Wir haben Nami einen kleinen Vorplatz vor der Wurfkiste eingerichtet, damit sie die Wahl hat, wo sie ihre Kätzchen stillen möchte. Im Moment ist Allegra mit einem ganz kleinen Vorsprung die Schwerste der Sechs. Unglaublich souverän schnappt sie sich eine Zitze und ist nicht mehr von ihr wegzukriegen. Es ist das erste Mal, dass ein weibliches Kätzchen den Gewichtslead übernommen hat.

Und wie jedes Wochenende gibt es neue Fotos von der Babiestube auf unserer Seite "Kitten".

28. September 2014

Bald werden Nami's Babies zwei Wochen alt. Alle sind die Augen am öffnen und sind teilweise noch kleine einäugige Piraten. Nicht das schönste Alter um Fotos zu schiessen, aber auch diese Entwicklung wollen wir natürlich für die zukünftigen Familien festhalten.
Mit 300gr ist Aston der Schwerste der Sechs. Auf den Fotos sieht man gut, dass er auch am weitesten entwickelt ist. Amelie ist die Kleinste, doch nimmt auch sie zügig an Gewicht zu. Sie ist ein kleine Kämpferin, die sich geschickt ihre Zitze ergattert.
Nami ist eine unkomplizierte und liebevolle Mutter und wir sind sehr froh, dass sie die neue Herausforderung ganz toll meistert.

Die neuen Fotos der Sechs finden Sie auf der Seite "Kitten".

21. September 2014

Wir freuen uns sehr, dass wir Nami's ersten Kätzchennachwuchs in unserer Cattery begrüssen dürfen. Die Kitten sind am Montag, 15. September 2014 zur Welt gekommen. Der stolzen Mama und den sechs Babies geht es sehr gut. Nami hat viel Milch und alle nehmen an Gewicht zu. Es sind drei Katerchen und drei Katzenmädchen. Alle in den Farben Black- und Bluetabby mit und ohne Weiss. Der Vater ist Zucchero aus unserem letzten Wurf (D-Wurf) von Fia. Somit ist diese Verpaarung für uns etwas ganz Besonderes und wir sind sehr gespannt auf die Entwicklung der Kleinen.

Details und Fotos zu den Kätzchen finden Sie auf unserer Seite "Kitten".
Nehmen Sie mit uns Kontakt auf, wenn Sie Interesse an den Kleinen haben.

30. August 2014

Es gibt tolle Neuigkeiten! Wir erwarten Mitte September Kitten von unserer Nami. Der Vater ist Zucchero, ein Sohn von unserer Fia. Wir sind sehr gespannt auf die Kleinen und freuen uns riesig auf unseren Katzenfamilienzuwachs.

Infos zur Verpaarung finden Sie auf unserer Seite "Pläne".

03. August 2014

Unsere Katzenladies geniessen mit uns die schönen Sommertage im Garten und hoffen wie wir, während den Regenperioden auf bald wiederkehrende Sonnenstrahlen.

Mit unseren Kittenplänen gestaltet es sich ähnlich wie letztes Jahr. Leider haben weder Fia noch Unika aufgenommen, und somit hoffen wir nun auf Nami. Sie war vor drei Wochen bei unseren Freunden Barbara und Toni Imboden in Köniz, wo Zucchero, der Sohn von Fia aus unserem letzten Wurf, lebt. Bei Nami wissen wir zum Glück, dass sie mehrfach gedeckt wurde. Somit dürfen wir zumindest auf Kitten im September hoffen. Das wäre ganz toll, denn wir vermissen den Kätzchenbetrieb schon richtig und stecken voller Vorfreude auf die kleinen Fellmonster! In etwa zwei Wochen wissen wir mehr.

Wir wünschen allen viel Sonne und lauschige Sommernächte!

15. Juni 2014

Wir haben einige erfreuliche Nachrichten! Ende Mai standen wieder einmal Gesundheitschecks an. Dafür reisten wir mit unseren drei Zuchtkätzinnen Fia, Unika und Nami ins Tierspital Zürich, wo sie per Ultraschall einen Herz- und Nierenscreen über sich ergehen lassen mussten. Die Drei hielten prima ruhig und so konnten die Tests gut ausgeführt werden! Ganz erfreunlich ist natürlich, dass sowohl das Herz als auch die Nieren in Ordnung und unsere drei Katzenmädels HCM normal und PKD frei sind. Das freut uns natürlich riesig!
Danach setzten wir bei Fia und Unika die Pille ab, und es ging nicht lange bis beide rollig wurden. Fia reiste zu Titus nach Köniz und wir durften Tibeau für Unika zu uns nach Hause nehmen. Wow, war das eine Aufregung. Ganz toll war, dass Tibeau Unika schon am ersten Abend deckte! Das ist wirklich eine reife Leistung für einen Kater in einer fremden Umgebung!
Nun heisst es warten und hoffen! In einem Monat wissen wir mehr.
Vielen herzlichen Dank an euch, Barbara und Toni, für euer grosses Vertrauen!

11. Mai 2014

Gestern verbrachten wir einen tollen Ausstellungstag mit unseren Züchterfreunden an der Animalia St. Gallen. Schön, eine Ausstellung in unserer Nähe zu haben, so erhielten wir auch liebe Besuche, die mit uns mitgefiebert haben. Auch ganz toll war, Unikas's grosse Schwester Usagi in Action zu sehen. Sie lebt zusammen mit Zazie bei unseren Freunden Tatjana und Marcel Eugster, Zucht "av Timmain". Und natürlich freuen wir uns über die schönen Resultate unserer Katzen und deren Nachwuchs. Super gemacht!

Über Nacht hatten wir Besuch von unseren Freunden Barbara und Toni und ihrer zwei Kater, Tanuk und Zucchero. War das eine Aufregung für unsere Katzenladies, gerade zwei Katerschönheiten in fast greifbarer Nähe :-) Nur noch ein wenig Geduld, bald dürft ihr zu den Herren in den Liebesurlaub fahren.

03. Mai 2014

Wir freuen uns, endlich unsere Kittenpläne für das Jahr 2014 zu veröffentlichen. Ende Mai werden wir bei Nami und Unika die Pille absetzen und sobald sie rollen, werden sie ihre Traumprinzen treffen.
Allenfalls kommen dieses Jahr somit zwei Würfe bei uns zur Welt, wobei uns das letzte Jahr gelernt hat, dass es meinstens anders kommt, als wir es uns vorstellen. Details zu den Verpaarungen finden Sie auf der Seite "Pläne". Alle zukünftigen Väter unserer nächsten Kitten wohnen bei Toni und Barbara Imboden, in Köniz, in ihrer Zucht Narinjos. Wir danken euch vielmals für euer Vertrauen! Es ist toll, mit euch und euren Katerschönheiten zusammen zu arbeiten!

Nächstes Wochenende ist wieder einmal Showtime angesagt. Wir werden mit Fia und Unika an der Animalia, in St. Gallen, sein. Sie sind herzlich eingeladen, uns an unserem Käfig zu besuchen.
Auch freuen wir uns auf ein tolles Ausstellungswochenende mit unseren Freunden Barbara und Toni und wünschen euch jetzt schon eine gute Nacht in Zuccheros ehemaligen Babyzimmer :-).

09. März 2014

Lange ist es her, seit wir unsere Homepage das letzte Mal geführt haben. Wir hatten viel um die Ohren und so kam die Webseite leider etwas zu kurz. Somit gibt es einiges zu berichten.

Beginnen wir mit der traurigen Nachricht. X-Man aus unserem C-Wurf ist am 16. Januar 2014 gestorben. Er wurde auf der Strasse überfahren. Wir und seine Familie sind sehr traurig über den grossen Verlust. R.I.P. X-Man.

Weiters haben wir uns mit unseren Kittenplänen auseinandergesetzt. Im Juni werden wir bei einem unserer Mädels die Pille absetzen und hoffen, dass wir im Spätsommer Kätzchennachwuchs haben werden. Die Pläne stehen fest und wir werden diese demnächst veröffentlichen.

Und gestern war wieder einmal Showtime an der Ausstellung in Spreitenbach. Nami erhielt das "Vorzüglich (2)" und darf nun als Zuchtkätzin eingesetzt werden. Sie präsentiert sich leider noch nicht viel besser und so werden wir sie in nächster Zeit nicht mehr ausstellen. Fia holte ihren zweiten Punkt für den grossen internationalen Champion und verlor den Rassensieg gegen ihren Sohn Zucchero. Toll, wenn der Nachwuchs die Eltern übertrifft! Unika durfte in unserer neuen Ausstellungsdeko liegen und blühte regelrecht auf. Sie liebte die Gesellschaft und genoss es, sich im Käfig zu zeigen. Schön, wenn die Katzen so relaxed sind. Unika erhielt ein "Excellent 2". Auch an der Ausstellung war Zazie, die Tochter von Unika. Sie erhielt ebenfalls das "Vorzüglich (2)" und wird, wenn alles wie geplant läuft, dieses Jahr ihren ersten Kätzchennachwuchs haben.

Zum Schluss möchten wir noch Nadine's Mutter Ursula vielmals danken, dass sie für uns eine so tolle Käfigdeko genäht hat! Sie ist wunderschön und ein richtiger Hingucker!

05. Januar 2014

Zuerst möchten wir allen unseren Freunden, Bekannten und Besuchern unserer Website ein gutes neues Jahr wünschen mit viel Gesundheit und schönen Momenten!

Wir und unsere Katzenbande sind gut ins 2014 gestartet. Das Cattery-Jahr haben wir mit einer Ausstellung begonnen. Gestern verbrachten wir einen gemütlichen Tag mit unseren Freunden an der Cat-Show in Baar. Barbara und Toni Imboden (www.narinjos.ch) hatten Zucchero aus unserem D-Wurf dabei, und es war eine Freude, zu sehen, wie sich der erst 4 1/2 Monaten alte Kater präsentierte. Und natürlich freuen wir uns riiiiesig über seine aussergewöhnlichen Resultate: Excellent 1, Best in Variety und BEST IN SHOW (Norweger Best in Show)! Wir sind sehr stolz und freuen uns für euch Barbara und Toni!
Wir selber hatten Nami dabei, die das Excellent 1 erhielt. Nami ist sehr brav an den Ausstellungen, aber sie präsentiert ihre Ausstrahlung leider nicht gleich schön, wie im gewohnten Zuhause.

Und Morgen sind unsere zweiwöchigen Ferien auch schon wieder vorbei. Es war eine erholsame und schöne Zeit!